Keine Veranstaltungen von Montag bis Mittwoch (06. - 07. Juli)
Planetarium Freiburg in Leichter Sprache

Was ist das Planetarium Freiburg?

Das Planetarium ist ein besonderer Raum.

Der Raum ist dunkel.

Oben ist eine große runde Decke.

Im Planetarium sehen Sie den Sternen-Himmel.

Die Sterne sind nicht echt.

Eine besondere Maschine zeigt die Sterne und Planeten an der Decke.

So können Sie den Welt-Raum entdecken ohne mit einer Rakete zu fliegen.

Im Planetarium können Sie in den Welt-Raum reisen:

•    zu neuen Planeten
•    zu ihren Monden
•    zu anderen Sternen 
•    zu Gas-Nebeln
•    zu anderen Galaxien

Eine Galaxie ist eine riesige Gruppe von Sternen, Planeten, Gas und Staub.

Unsere Erde gehört zur Milchstraße.

Die Milchstraße ist eine Galaxie mit ganz vielen Sternen.

Im Planetarium können Sie die Sterne zu jeder Tageszeit anschauen.

Sie können in die Zukunft oder in die Vergangenheit vom Welt-Raum reisen.

Vorführungen im Planetarium

Im Planetarium gibt es Vorführungen.

Das ist so wie im Kino oder im Theater.
Die Vorführungen haben feste Zeiten.

Die Zeiten stehen im Spiel-Plan.
Sie dürfen während der Vorführung raus gehen.

Aber Sie dürfen nicht wieder rein kommen.

Sonst stören Sie vielleicht die anderen Besucher.

Hier kommen Sie zu den verschiedenen Programm-Angeboten.
Die Vorführungen sind nicht in Leichter Sprache:

Abendprogramme für Erwachsene  (Link zu Abendprogrammen)

Familienprogramme für Kinder ab 8 Jahren und Erwachsene (Link zu Familienprogrammen)

Kinderprogramme für Kinder ab 5 Jahren (Link zu Kinderprogrammen)

Besondere Programme, zum Beispiel Konzerte (Link zu Besonderen Programmen

Anfahrt zum Planetarium Freiburg

Das Planetarium Freiburg ist in einem Haus vom Hauptbahnhof.

Die Adresse: Bismarckallee 7g, 79098 Freiburg, 3. Etage.

Die nächste Haltestelle heißt Hauptbahnhof.

Hier halten die Stadtbahn-Linien 1, 2, 3 und 4 und Züge.

Es gibt ein Parkhaus unter dem Planetarium.

Mehr Infos zur Anfahrt nicht in Leichter Sprache

Infos für Menschen mit Behinderungen

Bei unseren Vorführungen kann es flackern und blitzen.

Das kann für manche Menschen gefährlich sein.
Zum Beispiel bei Epilepsie.

Gäste im Rollstuhl nehmen den Aufzug zum 3. Stock.

Es gibt 5 Plätze für Rollstühle und ein Behinderten-WC.

Es gibt Hör-Hilfen für Menschen mit Hör-Einschränkungen.

Tickets kaufen

Sie können Tickets auf 3 Arten kaufen:

  1. Im Internet
    Gehen Sie im Internet auf unsere Seite:
    https://www.planetarium-freiburg.de

    Klicken Sie am linken Rand auf das Wort Besuchen.
    Jetzt sehen Sie das Wort Ticket-Shop
    Achtung! Der Ticket-Shop ist nicht in Leichter Sprache.
    Unten rechts finden Sie: Links Onlinereservierung.
    Damit kommen Sie zum Spiel-Plan.
    Wählen Sie Ihre Vorführung.
    Dann können Sie Tickets bestellen und Sie sehen die Preise.
  2. Am Telefon
    Rufen Sie uns an: 0761 – 38906 – 30

  3. Direkt im Planetarium

    Kommen Sie zu unseren Service-Zeiten.

    Dann können Sie Tickets vor Ort kaufen.

E-Mail

Sie können uns auch schreiben:

service@planetarium-freiburg.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.